Vorbereitende Planungen zur Einrichtung eines Fitness-Hotspots am Freibad Sickte: Calisthenics- und Skaterpark, Aufenthalt und Beleuchtung.

Projektbeschreibung:

Die Gemeinde Sickte möchte den Park vor dem Freibad sowie eine unweit davon gelegene weitere ungenutzte Fläche aufwerten. Der Park vor dem Freibad wurde in der Coronazeit zur „Naherholung“ genutzt bzw. gab es viele Spaziergänger, die diesen Park durchquert haben. Eine Aufenthaltsqualität war und ist leider nicht vorhanden und wäre wünschenswert.
Unweit davon befindet sich eine ungenutzte und fußläufig innerhalb weniger Minuten erreichbare Fläche, die an die Sportanlagen des TSV Sickte angrenzt. Diese soll zu einem Jugendplatz ertüchtigt werden. Für die Maßnahmen, die die Aufenthaltsqualität des Jugendplatzes sowie des Parks deutlich aufwerten, sollen die Planungen beauftragt werden (Leistungsphasen 1 bis 6. Für den Jugendplatz ist u.a. eine Skateranlage vorgesehen, für den Park vor dem Freibad ein Fitnesshotspot und eine Calisthenicsanlage. Für beide Bereichen sind Beleuchtungskonzepte und Sitzgelegenheiten vorgesehen. Es handelt sich hierbei um eine verbundene Planung, da beide Fläche in unmittelbarer Nähe zueinander liegen und mit sich ergänzenden Schwerpunkten zu konzeptionieren sind. Wichtig wird auch die Einbindung in die Umgebung und die Wegebeziehungen zur Schöninger Straße werden.
Außerdem soll geprüft werden, wie die Fläche wegetechnisch vom Sportplatz erschlossen werden kann. In dem neu zu belebenden Park sollen sich Jung und Alt treffen können und auch die Bewohner der Ev. Stiftung Neuerkerode können einen einfacheren Zugang an die Ortschaft Sickte erhalten.

Projektdaten:

Projektträger: Gemeinde Sickte

Ort: Sickte

Förderung über: Sofortprogramm Perspektive Innenstadt

Einordnung REK: Handlungsfeld  1: „Menschen in unserer Region“

Umsetzungszeitraum: Oktober 2022 – März 2023

Vorbereitende Planungen zur Einrichtung eines Fitness-Hotspots am Freibad Sickte: Calisthenics- und Skaterpark, Aufenthalt und Beleuchtung.
Markiert in: